Blog

In Video-Calls überzeugen – 6 entscheidende Punkte für Ihre erfolgreiche Präsentation

Video-Konferenzen sind anders als Vor-Ort-Präsentationen: Die Stimmung der Teilnehmenden und ihre Reaktionen sind weniger offensichtlich. Wie Sie es schaffen, virtuell zu begeistern: 

 

1. Nutzen Sie die Tools Ihrer Video-Plattform

Auf die Aufmerksamkeit Ihrer Zuhörer:innen kommt es an! Damit die Teilnehmenden sich nicht langweilen oder vor dem Bildschirm einnicken, bedienen Sie sich der Funktionen wie Umfragen, Chats, Emoticons. Von Beginn an bauen Sie solche Elemente in Ihre Präsentation ein, um Ihr Publikum zu aktivieren.

 

2. Starten Sie mit einer persönlichen Geschichte

Überlegen Sie sich im Vorfeld Ihrer Präsentation eine spannende Geschichte als Einstieg. Storytelling, Anekdoten und Metaphern tragen zu einem höheren Engagement der Gruppe bei. Doch aufgepasst: Die Geschichte sollte Ihre gewünschte Botschaft transportieren.

 

3. Schon vor der Video-Konferenz: Fordern Sie aktive Beteiligung ein

Teilen Sie vor der virtuellen Präsentation mit, dass Sie während des Online-Meetings auch die Zuhörer:innen einbinden werden. Bitten Sie ebenfalls vor der Präsentation einige Teilnehmende, einen Beitrag vorzubereiten und dann im Video-Call zu zeigen. Wichtig: Möglichst früh diese Personen in der Video-Konferenz zu Wort kommen und ihren Beitrag präsentieren lassen. Damit diese Personen nicht zu lange darauf warten müssen und womöglich Ihrer Präsentation nicht folgen.

 

4. Überzeugen Sie durch eine prägnante Präsentation

Was für persönliche Meetings gilt, gilt umso mehr für virtuelle Treffen: Ihre Botschaft sollte leicht verständlich sein. Denn der vergleichsweise kleine Ausschnitt des Bildschirms reduziert die menschliche Interaktion. Es dauert mitunter länger, bis Informationen über Video verarbeitet werden. Üben Sie sich in Geduld und lassen den Teilnehmenden auch mehr Zeit, um auf Ihre Fragen zu antworten.

 

5. Beobachten Sie die nonverbalen Signale Ihrer Gruppe

Mimik und Gestik, die Reaktionen Ihrer Zuhörenden, sind für Sie als Präsentator:in wichtig. Im Unterschied zur Vor-Ort-Veranstaltung jedoch schwieriger zu entschlüsseln. Konzentrieren Sie sich daher auf eine bestimmte Person während Ihres Vortrags – auf den Gesichtsausdruck und die Körpersprache dieser Person. Um herauszufinden, wie Ihre Präsentation aufgenommen wird und ankommt.

 

6. Bitten Sie nach dem Video-Call um Feedback

Fragen Sie einige wenige, vertrauenswürdige Teilnehmer:innen, wie ihnen die Präsentation gefallen hat. Wurde Ihre Botschaft verstanden, haben Sie Ihre Präsentationsziele erreicht? Falls die Online-Besprechung aufgezeichnet wurde, sehen Sie sich das Video an. Beobachten Sie vor allem, wie die Gruppe auf Ihre Versuche reagierte, sie zum Mitmachen zu animieren. Was hat gut geklappt, was weniger? Was könnten Sie zukünftig verbessern?

 

Gehen Sie vor Ihrem nächsten Video-Call diese Punkte durch, um noch besser online zu präsentieren. Viel Erfolg!

 

eigene Texterstellung; Quelle: Storms, G.: Wie Sie virtuell begeistern, in: Harvard Business manager, Mai 2021, S. 84/85.

Lektorat Landgraf   Tel.: +49 151 537 519 73   www.lektoratlandgraf.de